Mehr als vierzig Jahren nähe ich Patchwork. Ich
konnte an mehreren Ausstellungen meine Werke zeigen.Ich habe mich nie
von der Art und Weise des Stoff-Zusammensetzens entfernt. Ich stelle mir
immer wieder weitere Aufgaben, entwickle Modelle, die sich dann über eine
Fläche streuen lassen. Ich denke, die Linien, ja auch die Farben sind
mit den Jahren weicher geworden. Die Ränder müssen nicht mehr ein klares
Viereckergeben. Sie dürfen leicht ondulieren. Etwas, das ich mit viel
Freude auch beim Quilten mache, sich wellende Linien über einen Quilt
ziehen zu lassen.Begeistert gestalte ich mit handgefärbten einfarbigen
Baumwollstoffen.
Seit 2017 habe ich begonnen, den Gefühlen beim
Gestalten den Lauf zu lassen. Streifen, regelmässige und auch
unregelmässige laufen über das Bild. Auch in der Farbwahl lasse ich mich
treiben, was in den Werken "marrón y azul" und "violetta y marrón" deutlich zu sehen ist. Da gibt es Quilts mit den Namen „Nubes“. Was ist damit gemeint? Das spanische Wort „Nubes“ heisst auf Deutsch Wolken. Vor einigen Jahren gab es im Kunsthaus Zürich eine grosse Ausstellung mit Gemälden von Georgia O’Keeffe. Die extrem schön gemalten Bilder mit den einfachen Formen von Türen, runden Löchern und Wolken liessen mich nicht mehr los. Und immer wieder musste ich an das Bild „Sky above Clouds III“ denken. Mit meinen Stoffen wollte ich einen ähnlichen Ausdruck eines Bildes erreichen. Es machte mir Freude, mit der ovalen Form zu spielen. Die Ovale schwebten an einem Morgen- oder Abendhimmel. Das sich wiederholende Oval, wurde es in ein buntes Umfeld gesetzt, konnte aber durchaus zu einer Zitrone oder einer Orange – ein Quilt heisst „una naranja“ werden.
Einmal war ich daran, etwas aus meinen Betrachtungen von Kakteen zu machen. Regelmässige Rippen und Stacheln, die auch ein Licht- und Schattenmuster ergeben, will ich darstellen. Zusammengenähte Stoffbahnen mit kontrastfarbigen feinen Streifendarin sollten zum Bild von Stacheln verhelfen.
Eine Weile vorher hatten mich Topfformen beschäftigt. Wieder zitiere ich eine Ausstellung: Im Jahre 1992 zeigte das Kunstmuseum Bern eine Picasso-Ausstellung von der „rosa Periode“1905/1906. In diesen wunderbar ocker-rosafarbenen Bildern entdeckte ich einfach geformte Wassertöpfe, wie sie im Süden Europas vielfach verwendet werden. Es entstanden die Quilts mit „Töpfen“.
Auch einfache Hausformen regten mich an. Der Anblick von Scheunen und Holzschöpfen begeistert mich immer wieder. Ein faszinierendes Bauwerk, das Stellwerk im Zürcher Hauptbahnhof von Gigon und Guyer führte zum Ausloten seiner Form. Der rostfarbene Kubus mit seinen ungleichseitigen Wänden ist heute nicht mehr freistehend und leider kaum mehr zu sehen. Das grösste Werk davon „that house“ wurde in der von Nancy Crow angeregten Ausstellung „Color Improvisations“ gezeigt. Das kleine Werk „Casitas en Amarillo“ ist auch aus dieser Periode.
Früher, ich war immer sehr gerne an einem Gewässer. Ich beschäftigte mich mit fliessenden Bewegungen. Die Quilts „Sommer“ von 1992 und „Fliessen“ von 2012, gehen in diese Richtung.„Californian Poppies“ von 2003 lässt an eine sich im Winde schaukelnde Blumenwiese denken. Vor langer Zeit nähte ich Quilts mit Wasseroberflächen. Das schönste Werk davon war „Agua y Luz“, das 1989 auf dem Plakat der Ausstellung in Neuchâtel abgedruckt war. Diesen Quilt hatte ich damals noch ganz von Hand genäht.
Musik beeinflusst mich stark. Ich mag die nordischen Komponisten, liebe es aber auch sehr, Volksmusik aus Finnland und aus Mittel- und Südamerika anzuhören. Beinahe auswendig kenne ich die Kompositionen des Amerikaners Ry Cooder. Er greift meistens ältere „Latin-Music“ auf und spielt sie in zeitgenössischer Form und dazu immer auch etwas schräg. Warum mag ich melancholische Musik beim Arbeiten? Ich glaube mein Gestalten mit den Stoffen hat sehr viel mit Sehnsucht zu tun und hört deshalb auch nie auf.
I have been sewing patchwork quilts for more than forty years and I have
been able to show my works at several exhibitions. I have never digressed (into
other techniques) from piecing fabrics together. I keep setting myself
challenges, developing new patterns that can then be scattered over the
surface. I believe that the lines I use, even the colors, have become softer
over the years. The edges of the quilts no longer have to be at a perfect angle.
They are allowed to undulate slightly. It gives me a lot of joy during the
process of quilting to have the lines undulating over the surface. I love
designing and working with hand-dyed monochrome cotton fabrics.
Since 2017, I have started to let my feelings run freely when designing.
Thus, stripes, either regular or irregular, run across the picture. I let
myself drift when choosing colors, a process that can clearly be seen in the
pieces “marrón y azul” and “violetta y marrón”.
There are quilts with the name “Nubes”. What does it mean? This Spanish
word means “clouds” in English. Some years ago, there was an
extensive exhibition at the Kunsthaus Zürich of paintings by Georgia O'Keeffe.
I was captivated by the beautifully painted pictures with simple shapes like
doors, round holes and clouds. And again and again, my thoughts went back to
the picture “Sky above Clouds III”.
I would like to achieve a similarly strong expression with my fabrics. I
liked to play with the oval form: they float in the morning or evening skies.
Repetitive ovals, if placed in a colorful environment, can change into lemons
or oranges – one of my quilts is called “una naranja” (“An Orange”).
Also I had started to use my reflections on cacti. I wanted to show
the light-and-shadow patterns, that their regular ribs and spines produce. The
fabric stripes which are stitched together with contrasting fine strips create
the image of spines and spikes.
Earlier, I had focused on the shapes of pots. Again, I quote an
exhibition: In 1992, the Kunstmuseum Bern hosted a major exhibition on
Picasso’s “pink period” of 1905/1906. Within the wonderfully ochre-pink
pictures I discovered simply-shaped water pots, as they are often used in
Southern Europe. Thus influenced, the quilts named “pots” came into being.
Even simple house shapes stimulate me. Again and again, I get excited by
the shape and look of barns and wooden sheds. The signal tower at Zurich’s main
train station, a fascinating building by the architects Gigon & Guyer, led
me to explore its shape. The rust-colored cube with its uneven walls
unfortunately has been “built-in” by other buildings and is no longer visible
easily. My biggest piece from this series, “that house”, has been selected for
the exhibition “Color Improvisations” by Nancy Crow. Another piece, the smaller
work “Casitas en Amarillo” is also from this period. I had (and have) always been very happy at the shores of waters, be it at
lakes, streams or the sea. In earlier quilts, I had explored flowing movements.
Examples are “Summer” (1992) and “Fliessen” (“Flowing”, 2012).
“Californian Poppies” from 2003 brings to mind a meadow moving in the wind. A
long time ago, I had created quilts showing water surfaces. The most beautiful
piece was “Agua y Luz” which was selected to be printed onto the poster
advertizing the quilt exhibition in Neuchâtel in 1989. At that time,
I was still sewing all my quilts entirely by hand.
Music influences my work a lot. I like the Nordic composers but I also
love listening to folk music from Finland and Central and South America. On the
other hand, I know by heart the compositions by Ry Cooder from America. He
often draws on older versions of Latin Music and changes them into a
contemporary piece of music, often stridently, askew or “at an angle”. Why do I
love listening to melancholic music when I am working? I have come to believe
that my work with fabric, forms and shapes has a lot to do with longing – and
it therefore never ends. (translated by Katrin Koenig)